• GEMEINSAM AKTIV

    FÜR UNSERE MITMENSCHEN

  • GEMEINSAM AKTIV

    FÜR UNSERE MITMENSCHEN

  • GEMEINSAM AKTIV

    FÜR UNSERE MITMENSCHEN

  • GEMEINSAM AKTIV

    FÜR UNSERE MITMENSCHEN

  • GEMEINSAM AKTIV

    FÜR UNSERE MITMENSCHEN

Gemeinsam aktiv für unsere Mitmenschen – unter diesem Motto setzt sich unser Förderverein für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Klara in Schemmerhofen ein. Dabei sollen die Interessen des Hauses gefördert und die ehrenamtliche Betätigung vor Ort gestärkt werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu betätigen und einzubringen.

Unsere Ziele und Werte

Unser Förderverein unterstützt den Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen auf ideelle und finanzielle Weise. Dies dient dem Wohlbefinden der Bewohnerinnen  und Bewohner.

» Mehr zum Förderverein

Café im Wohnpark

Das Begegnungscafé im Wohnpark St. Klara wird von ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen betrieben und unterstützt mit seinen Einnahmen den Förderverein.

» Zum Café im Wohnpark

Aktuelle Meldungen

Frauenchor Li(e)dschatten aus Alberweiler war im Wohnpark St. Klara

Fulminant, spritzig und witzig eröffnete der Frauenchor Alberweiler am Sonntag dem 14. Juni das diesjährige vom Förderverein gesponserte Sommerprogramm im Wohnpark.

Der Frauenchor mit seiner Dirigentin Ulrike Marquart traf mit der Liedauswahl absolut den Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer. Er brachte Lieder wie: “Tiritomba” (basiert auf traditionellem Volkslied aus Italien), “Itsy Bitsy Strandbikini” (Popsong von Lee Pockriss und Paul Vance), “Schuld war nur der Bossa Nova” (basiert auf Lied von Cynthia Weil und Barry Mann) und “In jeder Frau steckt ein Stück Hefe” (von die “Mütter”) zum Gehör. Der Chor wurde damit seinem Motto “fff – doppel-fortissimo” also frisch – frech – fröhlich ganz und gar gerecht.

Nach dem Konzertteil gab es für die Sängerinnen und Sänger aber auch für die Bewohner und Bewohnerinnen und die Besucher eine Pause um mit Kaffee und Kuchen die Akkus wieder aufzufüllen und sich zu unterhalten.

So gestärkt stand dem gemeinsamen Singen nichts mehr im Wege. Der Chor und allen voran die Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnparks sangen voll Freude und Elan von ihnen gewünschte Lieder; begleitet von Frau Marquart am Piano.

Der Nachmittag verflog viel zu schnell. Zum Schluß wünschten sich die Senioren und Seniorinnen, daß der Frauenchor bald wieder vorbeikommen möge.

Märchenstunde”

Am Dienstag, 23. Juni, setzte Maria Kästle mit ihrer “Märchenstunde” das Sommerprogramm im Wohnpark fort. Aufmerksam, voller Freude und Spannung, versammelten sich die Seniorinnen und Senioren um Frau Kästle, die sie mit Gegenständen, gehörend zu verschiedenen Märchen, auf diese einstimmte. Fesselnd erzählte sie “Schneewittchen und die sieben Zwerge” und “Dornröschen”. Zum Abschluß kamen die Bewohnerinnen und Bewohner noch zu ihrem Einsatz mit einem kleinen Rollenspiel, Märchenraten und einem Abschlußlied. Ein Bewohner meinte: “Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch.” Auch wir vom Förderverein würden uns sehr freuen.

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich engagieren? Wenden Sie sich bitte an Margit Hohmann 07356 6629815 oder foerderverein-st-klara[at]web[.]de .